Profil

Einen Garten zu planen und zu bauen, ist immer ein Abenteuer, eine Entdeckungsreise und eine Gemeinschaftsleistung. Das muß nicht der viertelhektargroße Villengarten sein, es kann auch um eine kleine Ecke in einem vorhandenen Garten gehen, die verändert werden soll. Es beginnt für Bauherrn und Planer mit dem ersten Gespräch und dem Einanderkennenlernen. Wir reden über Wünsche und Anforderungen an den Garten, Bilder die wir schön finden und Vorlieben für Materialien und Pflanzen.

Aus dem Gespräch entstehen Entwurfsvarianten, die wir gemeinsam durchsprechen und weiterentwickeln. Wir legen die genauen Materialien, Formen und Abmessungen fest. So entsteht der Plan, nach dem dann gebaut wird. Oft ergeben sich beim Bau, wenn der Plan in eins zu eins in die Realität umgesetzt wird, auch noch Ideen für Details oder spontane Änderungswünsche. Und, anders als beim Gebäude, fängt der Garten erst an, sich zu entwickeln, wenn er hergestellt ist: Pflanzen wachsen, erfordern Pflege, bieten manchmal auch Überraschungen. Wenn ich Sie bei dieser Entdeckungsreise begleiten kann, freue ich mich.